Der Pokemon Go- Entwickler Niantic hat ein Programm zur Finanzierung von Projekten von Black-Game-Entwicklern erstellt.

Teams, die für die Black Developers Initiative (BDI) ausgewählt wurden, erhalten eine fünfmonatige Finanzierung sowie Unterstützung bei Entwicklung und Mentoring, wenn sie Projekte für die Niantic-Plattform erstellen.

“Die Steigerung von Inhalten, die eine vielfältigere Sicht auf die Welt repräsentieren, ist entscheidend und von zentraler Bedeutung für Niantics Mission, Menschen dazu zu inspirieren, die Welt gemeinsam zu erkunden”, sagte John Hanke, CEO von Niantic, in einem Blogbeitrag.

Die Initiative hat bereits W! CKED SAinTS Studio unterzeichnet, ein von Frauen geführtes Unternehmen, das interaktive, auf Geschichten basierende Spiele wie Pitfall und das bevorstehende World Reborn herstellt .

Am Ende des Zeitraums wird jedes Entwicklungsteam einen spielbaren Prototyp und ein Pitch-Deck für sein reales Augmented-Reality-Spiel erstellt haben.

Während der Proteste gegen Black Lives Matter im vergangenen Jahr hat Niantic in einem internen Memo , das sich auf das “Unbehagen und die Unruhe” seit den Morden an George Floyd, Ahmaud Arbery, Breonna Taylor und vielen anderen bezog, sein Engagement für Veränderungen zum Ausdruck gebracht.

“Der Anlass erfordert, dass wir uns als Organisation erheben und die Macht und Ressourcen einsetzen, die wir benötigen, um Teil der Lösung zu sein”, schrieb Hanke damals. Er führte unter anderem ein Diversity- und Inklusionstraining für schwarze Verbündete ein, um sich weiterzubilden.

Der BDI ist eine Erweiterung der Beyond Reality Initiative von Niantic, mit der AR-Spieleentwickler für den Zugriff auf die Entwicklungsplattform von Niantic rekrutiert werden.

Neben dem beliebten Spiel  Pokemon Go ist Niantic für Ingress Prim e bekannt. Das Unternehmen hat kürzlich das Augmented-Reality-Handyspiel Harry Potter: Wizards Unite veröffentlicht, das  gemeinsam mit Warner Bros. Games unter dem Label Portkey Games entwickelt wurde.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here